Image

Jazz im Foyer mit LE SWING DES HOMMES

im Pinneberger Rathaus am 23.10.2020


Jazz im Foyer mit „Le Swing des Hommes“

Einen entspannten Ausflug aus der pandemiegeplagten Zeit zurück in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts durften die Besucher des ausverkauften Konzertes der Gipsy-Jazz Band „Le Swing des Hommes“ im „Jazz im Foyer“ genießen. Das Konzert wurde präsentiert vom Förderverein SummerJazz Pinneberg.

Das ursprünglich für den März geplante Konzert des Gypsy-Jazz Band „Les Hommes du Swing“ wurde aufgrund der Pandemie auf den vergangenen Freitag verschoben. In der Zwischenzeit löste sich die Band um die Weiss-Brüder auf, und der Geiger Jordan Rodin - Bratschist der Hamburger Symphoniker – gründete zusammen mit dem Bassisten des Quintetts Axel Burkhardt - eine bekannte Größe der Hamburger Jazzszene - eine neue Formation, „Le Swing des Hommes“. Dazu holten sie sich zwei Gitarristen, den long-time member des Hamburg Jazz Orchestra, Patrick Pagels, sowie Benjamin Boitrelle aus Frankreich.

Der Namenswechsel irritierte nicht nur einige Besucher des Abends, sowohl der Moderator des Abends Ralph Kricke als auch der Bandleader hatten Schwierigkeiten, nicht durcheinanderzugeraten. Soviel sei festzuhalten, „Le Swing des Hommes“ steht der Vorgängerformation in keiner Weise nach.

Unter den erschwerten Bedingungen des Hygienekonzeptes spielte die Band am Freitag nicht eins, sondern gleich zwei Konzerte mit reduzierter Besucherzahl und Maskenpflicht. „Le Swing des Hommes“ bot ein, nein, zwei abwechslungsreiche Programme mit Stücken von Django Reinhardt, Bossa Nova, Samba, Chanson aber auch Jazzstandards wie All of Me, alles virtuos im unverwechselbaren, beschwingten Stil des Gypsy-Jazz vorgetragen. Ein gelungener Abend mit herausragenden Musikern.

Hier noch ein paar Fotos vom Konzert (unser Dank an Cristina Zeitz und Günter Kleinschmidt dafür):                                                                                           


Unsere Sponsoren & Förderer

Der SummerJazz Pinneberg lebt von ehrenamtlichem Engagement und den Sponsoren & Förderern, die mit ihrer Unterstützung diese tolle Veranstaltung ermöglichen: