Rainer Schnelle Trio

Rainer Schnelle Trio

Swing

  • Rainer Schnelle (Piano)
  • Thomas Biller (Bass)
  • Heinz Lichius (Schlagzeug)

Rainer Schnelle gehört zweifellos zu den herausragenden Jazz-Pianisten des Landes, nicht nur im norddeutschen Raum. Nach seinem Studium an der legendären Jazz-Schule Berklee und am New England Conservatory war er mit zahllosen Großen des Jazz auf der Bühne und auf Tour, nicht zuletzt als Pianist und musikalischer Leiter für die amerikanische Jazz-Diva Eartha Kitt, die er gleich fünf Jahre lang auf ihren weltweitenTourneen begleitete.

Seit vielen Jahren setzt er nun vom heimischen Barmstedt aus seine musikalischenAkzente. Er komponierte und arrangierte u.a. für die NDR-Bigband, ist Dozent am von ihm mitbegründeten Kontaktstudiengang Popularmusik (Popkurs) an der HfMT in Hamburgund langjähriger musikalischer Leiter und Pianist an verschiedenen Hamburger Theatern.

2008 wurde er mit dem Kulturpreis des Kreises Pinneberg (heute Drostei-Preis) ausgezeichnet.

Seine rege Konzertätigkeit führte ihn u.a. zusammen mit Künstlern wie Bill Ramsey, Ulrich Tukur, Herb Geller, Wolfgang Schlüter und Inga Rumpf.

Für das SummerJazz-Festival 2021 sind mit dem Bassisten Thomas Biller und dem Schlagzeuger Heinz Lichius langjährige Weggefährten an seiner Seite.