Parklane Jazzband

Parklane Jazzband

Oldtime, Dixieland

  • Burkhard Schmidt (Trompete)
  • Uwe Becker (Klarinette, Saxophon)
  • Gerd „Billy“ Hoefert (Klavier)
  • Gerhard Noack (Banjo)
  • Dieter „Watzi“ Wächter (Kontrabass)
  • Chris Schirren (Schlagzeug)

Anfang der 60er Jahre in der alten Uetersener Turnhalle, wo man sich regelmäßig zum "Jazzen" traf, gegründet.

Die Parkstraße, an der die Turnhalle lag, gab der Band den Namen.

Bis Ende der 60er Jahre wurde in Uetersen und Umgebung gespielt. Später nur noch gelegentlich bei privaten Treffs. Im Sommer 1991 hat man sich wieder zusammengefunden, um regelmäßig zu jazzen. Als neuer Mann an der Klarinette ist Uwe Becker dazugestoßen. Er spielt dazu auch Saxophon, ist ein exzellenter Musiker und Sänger und hat viel Erfahrung in verschiedenen anderen Bands gesammelt.
2012 kam Burkhard Schmidt als neuer Trompeter und seit September 2015 sitzt Chris Schirren am Schlagzeug.
Es wird ein swingender, fröhlicher "Happy Jazz" gespielt, eine Mischung aus schwungvollen Oldtime- und Dixieland­ Nummern. Bekannt für Auftritte im Kreis Pinneberg und Umgebung, und natürlich Jazzabende in der "Schmiede" in Borstel-­Hohenraden. Nicht zu vergessen sind die Auftritte beim "SummerJazz" in Pinneberg, wo man von Anfang an dabei war.

Seit Januar 1999 gibt es immer wieder in Abständen Jazz-Abende in der Musik-Kneipe "Taps" in Uetersen, wo man schon in den Anfängen gejazzt hat.
Also "back to the roots", zurück zu den 'Wurzeln.
Auch für private Feiern wird man angefordert, um mit fröhlicher Musik fröhliche Stimmung zu erzeugen.