Fetter Bigband-Sound von 14- bis 21-jährigen Ausnahmetalenten – von wegen, Jazz ist nur was für alte Leute!
Den 14- bis 21-jährigen Musikern des LandesJugendJazzOrchesters Schleswig-Holstein eilt der Ruf voraus, auf einem Niveau tätig zu sein, das eine Band in diesem jungen Alter eigentlich gar nicht haben dürfte. Auf einem Jazz-Netzwerktreffen hatten wir Gelegenheit, deren unglaublich fetten Bigband-Sound, die enorme Instrumentenbeherrschung und die virtuosen Soli zu hören, und uns war klar: Die müssen nach Pinneberg, die muss man erleben, um es zu glauben! Postwendend luden wir die jungen Musiker ein, einen Konzertabend im Rahmen der Reihe „Jazz im Foyer“ im Pinneberger Rathaussaal zu bestreiten.
Angeleitet von NDR-Bigband-Stars wie Nils Landgren oder Lennart Axelsson, spielen die jungen Nachwuchs-Jazzer in dieser Auswahl-Bigband auf professionellem Niveau sowohl klassische Bigband-Songs als auch eigene Kompositionen ehemaliger Bandmitglieder. Die Arrangements sind großenteils exklusiv für dieses Orchester geschrieben worden!
Sie spielten bereits beim Schleswig-Holstein Musikfestival, bei Jazz Baltica und dem Kopenhagener Jazz-Festival und nahmen einige CDs auf. Das Orchester sieht sich aber auch als Talentschmiede, denn einige der ehemaligen Mitglieder sind inzwischen in einer professionellen Jazzkarriere unterwegs.
Ein Auftritt dieser jungen kraftvollen Formation ist in jedem Fall ein Erlebnis – und straft nebenbei alle Leute Lügen, die behaupten, Jazz sei nur etwas für alte Leute.
Karten gibt es bereits jetzt auf tickets.summerjazz.de, bei Thalia Pinneberg (Dingstätte 24) und bei Musik Hofer in Elmshorn (Flamweg 5). Das Konzert findet am Freitag, den 23.5.2025 um 19:30 Uhr im Ratssitzungssaal des Rathauses Pinneberg statt, Karten kosten im VVK 25 EUR und an der Abendkasse 27 EUR, die Adresse ist Bismarckstr. 8 in Pinneberg.