Wunderschön souliger Akustik-Pop aus Österreich – DIE SummerJazz-Entdeckung von 2024 jetzt beim „Jazz im Foyer“
Das junge österreichische Quartett um die bezaubernde Sängerin Elsa Steixner berührt nachhaltig mit ihrer Melange aus souligem Jazz, Akustik-Pop der 70er-Jahre und aufrichtigem Singer-Sonwriting. Nebenbei räumen die vier seit ihrer Bandgründung Jazzpreise ab – und überzeugten letztes Jahr beim SummerJazz auch Jury und Publikum!
Geboren und aufgewachsen in Wien, spannt Elsa mit ihrer Musik einen Bogen, der den Sound der Jazz- und Bluestradition mit den intimsten Facetten des Singer-Songwritings zu verbinden vermag. Gemeinsam mit Julian Bazzanella (Keys) und Daniel Louis (Drums), die sie während ihres Musikstudiums an der ArtEZ Academy of the Music in den Niederlanden kennenlernte, sowie Jakob Lang (Kontrabass), gründete sie 2021 die Band ELSA. Maßgeblich beeinflusst von der Jazz- und Soulmusik afroamerikanischer Künstler:innen, sowie dem Akustikpop der 70er Jahre, unterscheiden sich die Kompositionen von ELSA in Genre und Thematik, treffen sich aber in den wesentlichen Punkten der Aufrichtigkeit und Hingabe. Dieses Aufgreifen von Tradition, kombiniert mit einem neugierigen und aufmerksamen Blick auf die Gegenwart, verleiht der Musik eine Zeitlosigkeit, ohne ihre Aktualität zu schmälern.
Im vergangenen Jahr war ELSA die einstimmige Neuentdeckung beim SummerJazz, und nun dürfen wir uns darauf freuen, dass diese tolle Band auf ihrer Tournee extra einen Stopp in Pinneberg einlegt, bevor es dann weiter nach Berlin geht!
Karten gibt es bereits jetzt auf Pretix, bei Thalia Pinneberg (Dingstätte 24) und bei Musik Hofer in Elmshorn (Flamweg 5). Das Konzert findet am Donnerstag (!), den 24.4.2025 um 19:30 Uhr im Ratssitzungssaal des Rathauses Pinneberg statt, Karten kosten im VVK 25 EUR und an der Abendkasse 27 EUR, die Adresse ist Bismarckstr. 8 in Pinneberg.
Bitte beachten Sie, dass dieses Konzert – völlig unüblich für die „Jazz im Foyer“-Reihe – an einem Donnerstag stattfindet.