Gretchens Pudel am 16.2.2024

Upcycling deutscher Volkslieder mit Gretchens Pudel: Neu erzählt und meisterhaft arrangiert beim „Jazz im Foyer“

Beim „Upcycling“ werden obsolet gewordene Stoffe in neuwertige Produkte umgewandelt. Und keiner beherrscht das Metier musikalisch besser als die süddeutsche Band Gretchens Pudel. Wenn sie „Fuchs, Du hast dieGans gestohlen“ in die Neuzeit holen, erstrahlt die alte Volksweise nicht nur auf einmal in jazzigem Groove und gekonntem Arrangement, sondern mutiert textlich zu einer abendfüllenden Crime Scene aus Fremdgehen, Rache und Auftragskillern.

Dabei gehen sie nie respektlos mit dem alten Material um, sondern entdecken zwischen den verstaubten Zeilen Geschichten, die wir dort nicht vermutet hätten, und bringen sie musikalisch hervorragend zum Glänzen.

Denn bei allem Spaß an dieser „stoffliche Aufwertung“ beeindrucken die Mannen mit den rosa Pudelschuhen um den charismatischen Sänger Ralf Eßwein stets mit Jazz auf hohem musikalischem Niveau. Sie treten regelmäßig bei SWR und NDR im Fernsehen in Erscheinung und brachten ein sehr hörenswertes Projekt mit Konstantin Wecker heraus. Das Ensemble aus Klavier, Kontrabass, Posaune, Schlagzeug und Gesang spielte sich bereits 2015 zum ersten Mal beim SummerJazz-Festival in die Herzen der Pinneberger. 2023 wurden sie vom Veranstalter als Hausband für die beliebte Festival-Night gebucht und nun holt das SummerJazz-Team die Sympathieträger aus dem Südrand der Republik für einen ganzen Abend ins Pinneberger Rathaus. Bei der Konzertreihe „Jazz im Foyer“ werden sie aus ihrem neuen Album „Kein schöner Land“ spielen und reisen sicherlich auch wieder mit außerordentlich originellen Geschichten im Gepäck an.

Karten gibt es bereits jetzt auf Pretix, beim Bücherwurm (Dingstätte 24) und bei Musik Hofer in Elmshorn (Flamweg 5). Das Konzert findet am 16.2.2023 um 19:30 Uhr im Ratssitzungssaal des Rathauses Pinneberg statt, Karten kosten im VVK 20 EUR und an der Abendkasse 22 EUR, die Adresse ist Bismarckstr. 8 in Pinneberg.

Gretchens Pudel