Image

08.08. -11.08.2019: Big- &Soul-Band-Workshop


Big- & Soul-Band-Workshop in Pinneberg


Liebe Soul- und Jazzmusik-Interessierte!

Wir, der Förderverein SummerJazz Pinneberg und die Musikschule der Stadt Pinneberg, laden Euch zum ersten Big- und Soul-Band-Workshop während des SummerJazz-Festivals vom 08. bis 11. August 2019 ein.

Der Workshop richtet sich an alle, die Lust haben, in einer Band aktiv zu musizieren und dabei zu sein.

Wir freuen uns auf alle, die Saxophon, Trompete, Posaune, Klarinette, Flöte, Klavier, Drums, E-Gitarre oder Bass spielen und das Zusammenspiel in einer Band reizvoll finden.

Die Bigband ist aus der Jazzgeschichte nicht wegzudenken, deswegen bietet die Musikschule in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Summer-Jazz zum ersten Mal einen Workshop während des Festivals in Pinneberg an.

Das Zusammenspiel mit anderen Instrumentalisten macht Spaß, muss allerdings in seinen Techniken und Regeln ebenso erlernt und geübt werden wie das Instrumentalspiel und Singen selbst. Vor allem wird durch die Band-Arbeit eine Beteiligung am aktiven Musikleben ermöglicht.

Zu dem Workshop gehören Rhythmusarbeit, Ausprobieren verschiedener Phrasierungen sowie Übungen zum Ansatz und zur Spieltechnik.

Der Workshop dauert vier Tage, am vierten Tag geben die Teilnehmer ein kleines Abschlusskonzert auf einer der Bühnen des SummerJazz-Festivals.

 

weitere Informationen:

  • Der Dozent

Burkart Katz, Saxophonlehrer an der Musikschule der Stadt Pinneberg leitet den Workshop. Er blickt auf eine langjährige Bigband-Erfahrung in Hamburg und Schleswig-Holstein zurück.

Der Inhalt des Workshops besteht aus einer Auswahl des reichhaltigen Repertoires der Bigband- Literatur. Es sollen Stücke aller Stilrichtungen von Swing bis Soul und Funk einstudiert werden.

Ein Hinweis: Langfristig sind wir sehr um eine „klassische“ Bigband- Besetzung in Pinneberg bemüht. Der Workshop kann der Auftakt zur Gründung einer neuen Band in Pinneberg sein.

  • Probentermine

Donnerstag 08. August - Samstag 10. August, jeweils 17.00 - 19.00 Uhr
(120 Minuten); Abschlusskonzert am Sonntag, 11. August.

  • Gebühren

einmalig 15,00 €.

  • Anmeldung

bei der Geschäftsstelle der Musikschule Pinneberg
Am Rathaus 3
25421 Pinneberg oder unter:

www.musikschule-pinneberg.de

PDF Downloads

Zur Ansicht ben├Âtigen Sie den kostenfreien Adobe Reader.

Big- &Soul-Band-Workshop 2019 | Pinneberg (PDF, 869 kB)

Unsere Sponsoren & F├Ârderer

Der SummerJazz Pinneberg lebt von ehrenamtlichem Engagement und den Sponsoren & F├Ârderern, die mit ihrer Unterst├╝tzung diese tolle Veranstaltung erm├Âglichen: